Welche Ladesteckdosen für Elektroautos gibt es?

Wenn Sie neu in der faszinierenden Welt der Elektroautos sind, sind Sie zweifellos auf ein Meer neuer Konzepte gestoßen. Einige von ihnen können mehr oder weniger selbsterklärend sein, während andere ein paar Worte erfordern, um verstanden zu werden. Schwer zu durchschauen sind unter anderem die vielen verschiedenen Arten von Ladesteckdosen für Elektroautos.

hvilke ladestik til elbil findes der

Es gibt mehrere, aber Typ 2 ist die häufigste Ladesteckdose für Elektroautos

Die überwiegende Mehrheit der Elektroautos, die Sie heute auf der Straße finden, unterstützt den sehr verbreiteten und weit verbreiteten Typ-2-Stecker. Es ist derselbe Stecker, den Sie sowohl an den meisten privaten Ladeboxen als auch an öffentlichen Ladesäulen finden – Ihnen ist also gut geholfen, wenn Ihr Elektroauto über einen Typ-2-Stecker geladen werden kann.

Daneben gibt es noch einige andere Ladesteckdosen für Elektroautos, die mehr oder weniger stark genutzt werden. Die Typen, die Sie treffen können, sind:

Geben Sie 1 ein

Typ 2

CSS-Kombination

CHAdeMO

Nachfolgend gehen wir auf die verschiedenen Ladesteckdosen, deren Spezifikationen und Verbreitung ein.

Ladesteckdose Typ 1

Typ 1 ist ähnlich aufgebaut wie Typ 2, ist jedoch darauf beschränkt, nur mit einer einzigen Phase laden zu können. In der Praxis ist der Ladestecker Typ 1 in Europa fast ausgemustert, wird aber in Asien und teilweise auch in den USA verwendet. Deshalb findet man ihn in einigen älteren Modellen asiatischer Elektroautos wie dem Nissan LEAF. Der Typ-1-Stecker wird manchmal auch als Yakazi-Stecker bezeichnet.

Ladesteckdose Typ 2

Wie bereits erwähnt, ist ein Typ-2-Stecker der mit Abstand am weitesten verbreitete Ladestecker für Elektroautos in Dänemark und Europa. Wo ein Ladestecker Typ 1 nur einphasig laden kann, kann Typ 2 sowohl mit einphasigem als auch mit dreiphasigem Wechselstrom laden.

Die meisten Elektroautos können mit einem Typ-2-Stecker zwischen 3,7 und 11 kW ziehen, einige können jedoch bis zu 22 kW ziehen. Voraussetzung ist jedoch, dass die zu entladende Anlage 32 A aufnehmen kann.

CSS-Kombination

CSS steht für Combo Charging System und der Stecker ist eine Weiterentwicklung des regulären Typ-2-Steckers. Der Unterschied besteht darin, dass der CSS-Stecker spezielle Kontakte für Gleichstrom hat, die sich an der Unterseite des Steckers befinden. Der Zweck des Steckers ist es, das Laden weltweit einheitlicher zu machen und gleichzeitig Gleichstrom und Wechselstrom in einem Stecker zu vereinen.

CSS Combo ist der europäische Standard für Anschlüsse für Schnellladegeräte und ist mit dem Typ-2-Anschluss kompatibel.

CHAdeMO

Auch hier handelt es sich um einen Steckertyp, der vor allem bei asiatischen Elektroautos zum Einsatz kommt – und in diesem Fall bei den japanischen, bei denen CHAdeMO die Standardlösung ist. Bei diesem Steckertyp wird nur Gleichstrom verwendet, Autos mit CHAdeMO-Stecker müssen daher einen separaten Schalter für Wechselstrom haben. Wie bei Typ 1 ist dies ein Stecker, dem Sie im Alltag selten begegnen werden.

hvilket stik til elbil

Beeinflusst der Stecker in meinem Elektroauto, welche Arten von Ladegeräten für Elektroautos ich verwenden kann?

Ja, Ihr Auto muss mit der Ladebox oder dem Ladeständer kompatibel sein, damit Sie es verwenden können. Wenn Sie einen Typ-2-Anschluss oder einen CSS-Combo-Anschluss haben, werden Sie an dieser Front selten auf Probleme stoßen.

Es gibt jedoch auch Dinge, die Sie tun können, wenn Sie einen der selteneren Steckertypen in Ihrem Auto haben.

Wenn Sie in Ihrem Elektroauto einen Ladestecker vom Typ 1 haben, können Sie zum Beispiel an öffentlichen Ladestationen mit einem Stecker vom Typ 2 laden. Es wird lediglich ein Kabel mit einem Typ-1-Ladestecker an einem Ende und einem Typ-2-Ladestecker am anderen benötigt – ein sogenanntes Typ-2-zu-Typ-1-Ladekabel.

An den gängigen Schnellladegeräten, die man in den Städten und entlang der Autobahnen findet, gibt es feste Kabel, die in der Regel die drei gängigsten Steckertypen abdecken; Typ 2, CSS und CHAdeMO.

Die Lightning-Ladestationen, die noch nicht allzu oft zu finden sind, haben immer CSS-Anschlüsse und oft auch CHAdeMO. Es ist notwendig, einen dieser beiden Stecker im Auto zu haben, um die Wirkung des Lightning-Ladegeräts zu nutzen und Ihr Auto schnell aufzuladen.

hvorfor findes der saa mange forskellige ladestik til elbiler

Warum gibt es so viele verschiedene Ladesteckdosen für Elektroautos?

Es wäre klug gewesen, wenn sich alle Hersteller von Elektroautos und Ladestationen darauf geeinigt hätten, mit welchem ​​Steckertyp sie ihre Produkte ausliefern sollen. Leider ist dies in der Praxis nicht der Fall, und die fehlenden Standards in der Gegend haben es zu einem kleinen Dschungel gemacht, sich zurechtzufinden.

Allerdings ist die Situation so, dass die EU 2014 den CSS-Combo-Stecker zum Standard für schnelles Laden in der EU gewählt hat, so wie der Typ-2-Stecker jetzt als allgemeiner Standardstecker bezeichnet wird. Das bedeutet, dass Sie mit diesen Steckern in der Stadt nie etwas falsch machen. Gleichzeitig wurden die Normen jedoch so spät festgelegt, dass mehrere ältere Autos mit anderen Steckertypen ausgestattet sind. Es gibt auch Unterschiede zwischen den Standards in verschiedenen Ländern und Teilen der Welt, und CHAdeMO zum Beispiel ist in Japan immer noch Standard, während es in Europa auf dem Weg nach draußen ist.