Hvad koster det at lade en elbil?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Elektroauto zu kaufen, haben Sie sich sicher schon einmal die Frage gestellt, was es eigentlich kostet, es aufzuladen. Theoretisch ist die Berechnung einfach; Um den Strompreis für Ihr Elektroauto zu erhalten, müssen Sie einfach den Preis pro multiplizieren kWh durch die Anzahl der kWh, die Sie zum Aufladen des Autos benötigen. In der Praxis sieht die Berechnung allerdings etwas anders und komplizierter aus, da eine Vielzahl von Faktoren auf den Gesamtpreis einwirken. Wir werden versuchen, Sie hier stärker darauf aufmerksam zu machen.

hvad koster det at oplade en elbil

Der Preis hängt davon ab, wie viele kWh eine Ladung erfordert

Wenn Sie berechnen müssen, wie viel das Laden Ihres Elektroautos kostet, spielt natürlich auch die Größe des Akkus eine Rolle. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie bei Benzin- und Dieselautos, wo der Preis für das Tanken so einfach ist wie der Literpreis multipliziert mit der Tankgröße in Litern. Bei der Batterie in einem Elektroauto gibt es einiges zu beachten.
Dabei spielt die Größe des Akkus in kWh eine Rolle, genauso wie es darauf ankommt, wie viele Phasen Ihr Elektroauto vom Ladekabel erhalten kann. Schließlich hat auch der Stromfluss der Ladebox etwas zu sagen. Daher kann allein anhand der Größe der Batterie in kWh keine konkrete Aussage zum Preis für das Laden gemacht werden, auch die anderen Faktoren müssen berücksichtigt werden.

hvad koster det at oplade elbilen hjemme

Der Strompreis variiert im Laufe des Tages

Wenn man den Stromverbrauch der Dänen von oben betrachtet, gibt es bestimmte Tageszeiten, in denen das Stromnetz besonders belastet wird. Es ist zum Beispiel morgens, bevor die meisten Menschen zur Schule und zur Arbeit gehen, und nachmittags und abends, nachdem wir nach Hause zurückgekehrt sind.

Vor allem nachts kann es zu Stromüberschüssen kommen, daher sind die Strompreise zu dieser Zeit auch niedriger. Es lohnt sich also zu überlegen, wann das Elektroauto tagsüber aufgeladen wird. Bei vielen Ladeboxen können Sie das Laden so steuern und planen, dass es so wirtschaftlich wie möglich erfolgt. Die Ladeboxen in unserem Sortiment können beispielsweise mit der Monta-App verbunden werden, die Ihnen mit ihrer Smart Charge-Funktion hilft, das Auto zu den wirtschaftlich rentabelsten Zeiten zu laden.

Pris på opladning hjemme uden refusion:

Bruger du eksempelvis 200 kWh (svarende til 1000 km) om måneden på at oplade din bil, og betaler du 3 kr. pr. kWh, betyder det at det vil koste dig 600 kr. at oplade bilen hjemme uden et abonnement. 

Regnestykket vil se således ud: 

200 kWh x 3 kr. = 600 kr.

Pris på opladning hjemme med refusion:

Bruger du igen 200 kWh om måneden på at oplade din bil og betaler stadig 3 kr. pr. kWh, men du har også en serviceaftale, der koster dig 75 kr. om måneden og gør dig berettiget til en refusionssats på 0,84 kr. pr. kWh, vil det derimod koste dig 507 kr. om måneden. dvsen besparelse på næsten 100 kr om måneden! Her får du fuld garanti på boksen, så længe du har et aktivt abonnement, samt service og support (på dansk) fra Zapp, nemt!

Regnestykket vil se således ud:

200 kWh x (3 kr. - 0,84 kr.) =432 kr + 75 kr. = 507 kr. 

Den billigste opladning af elbilen derhjemme

Som du kan se af de overstående regnestykker, vil det i tilfældet hvor du bruger 200 kWh om måneden til opladning, være den billigste løsning at oplade med en serviceaftale. Men hvis du har et mindre forbrug, kan det være billigere at vælge en ladeboks uden et abonnement.

Er du i tvivl om, hvilken ladeløsning der passer bedst til dig, kan du tage vores ladebokstest her, for at blive klogere på, hvilken løsning der er den billigste for dig.

hvad koster det at lade en elbil ude

Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was es kostet, draußen und zu Hause zu bleiben

Was den Strompreis für Ihr Elektroauto an öffentlichen Ladestationen angeht, ist es schwierig – wenn nicht gar unmöglich –, konkrete Zahlen zu nennen. Hier kann der Preis bei verschiedenen Anbietern variieren, genauso wie es einen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Abo lädt. Mit einem Abo können Sie bei einem bestimmten Anbieter günstiger laden – dies setzt aber natürlich voraus, dass sich eine Ladestation des jeweiligen Anbieters in der Nähe befindet.

Det er typisk billigere at køre på el end benzin

 Hvis du går og overvejer at skifte fra en benzinbil til en elbil, er du formentlig interesseret i det økonomisk perspektiv. Typisk er det billigere at tanke bilen op på el end forssilt brædnstof. Det er dog vigtigt at være opmærksom på, at der kan være stor forskel på prisen, i forhold til hvor du oplader bilen samt hvilken aftale du har. Går du efter at få en ladeboks der hjemme, er det en god idé at sørge for at få en variabel elaftale, så du har mulighed for at få indflydelse på opladningsprisen. 

Benzin vs. elbil - hvad koster det at køre 1 km?

Lad os kigge nærmere på et konkret eksempel.

Benzinbil: Lad os antage, at en liter benzin koster 15 kr, og din bil kører 15 km pr. liter, så koster det 1 krone at køre 1 km.

Elbil: Lad os antage, at en kWh koster 2,5 kr, og du modtager en refusionssats på 0,84 øre pr. kWh inklusive moms, så bliver din strømpris 1,66 kr. Elbiler kører i gennemsnit 5 km pr. kWh, hvilket betyder, at det vil koste dig 33 øre at køre 1 km.

Hvad koster det så at oplade en hybridbil?

Ligesom din elbil har din plug-in hybrid også brug for opladning, samtidig med at den kan køre på benzin. Prisen for opladning af din hybrid vil afhænge af, hvor meget du kører på benzin og hvor meget du kører på el. 

Du kan læse mere om, hvad det koster at oplade din hybridbil her.

beregn pris på opladning af elbil

Berechnen Sie den Preis einer Ladung mit Zapp

Möchten Sie den genauen Preis einer Gebühr wissen, wenn Sie Zapp verwenden? Wir haben einen eigenen Preisrechner entwickelt, in den Sie unten Ihre Daten eingeben können. Wenn Sie Fragen zu unseren Ladeboxen, Abonnements oder etwas ganz anderem haben, können Sie uns natürlich auch gerne telefonisch unter 42 71 37 30 oder per E-Mail an info@zapp.dk kontaktieren.