5 Dinge, die Sie beim Kauf eines Heimladegeräts für ein Elektroauto beachten sollten

Es gibt viele Vorteile, eine Ladebox zu Hause zu haben. So können Sie Ihr Elektroauto auch nachts aufladen – einfach und bequem. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, ein Abonnement mit Ihrer Ladebox zu verknüpfen, um Stromvergütung und weitere Vorteile zu erhalten. Das könnte die Option Smart Charging sein, bei der Ihre Ladebox automatisch zu den Zeiten lädt, in denen der Strom am günstigsten ist. Hier gehen wir Punkt für Punkt auf die wichtigsten Überlegungen ein, die Sie anstellen sollten, bevor Sie eine Ladebox an der Wand in der Garage oder im Carport montieren.

1: Welche Art von Ladebox sollten Sie wählen?

Der am weitesten verbreitete Steckertyp und aktueller Standard bei Elektroautos ist Typ 2, weshalb Sie mit der Wahl einer Wallbox mit Typ 2 Ladekabel immer gut aufgestellt sind. Nahezu alle Elektroautos können auch eine Ladeleistung von bis zu 11 kW entnehmen, daher bietet es sich an, eine Wallbox für 11 kW zu wählen. Einige Wallboxen können für 22 kW vorbereitet werden, dies erfordert jedoch, dass Sie mit mehr als 16 Ampere laden können. Normale Haushalte können dies nicht, es sei denn, es werden Neuinstallationen mit 32 Ampere vorgenommen, und dies muss oft komplett auf der Straße erfolgen und kostet das Elektrizitätsunternehmen extra.

hvor skal din hjemmelader placeres

2: Wo sollte Ihr Heimladegerät platziert werden?

Die meisten Heimladegeräte für Elektroautos werden in einer Garage oder einem Carport platziert, wo sie an der Wand montiert werden können. Wer keine Möglichkeit hat, eine Ladebox aufzuhängen, kann auch zu Hause einen Ladeständer oder Lademast aufstellen lassen, der frei stehen kann. Langfristig wird man die Box am liebsten an einer Stelle montieren, wo man das Kabel gut zum Auto ziehen kann. Überlegen Sie daher, ob Sie am häufigsten rückwärts oder vorwärts in eine Garage oder ein Carport fahren, und montieren Sie die Ladebox entsprechend.

Elektrische Ladegeräte für den Hausgebrauch lassen sich problemlos im Außenbereich installieren, auch wenn Sie keine Möglichkeit haben, diese an einem überdachten Ort aufzuhängen. Die Ladeboxen können den Elementen standhalten, aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie beispielsweise einen Hochdruckreiniger im Freien verwenden, und richten Sie ihn nicht direkt auf Ihre Ladebox.

3: Sollten Sie ein festes oder ein separates Ladekabel wählen? Und wenn ja, wie weit darf es sein?

Wie bei vielen anderen Optionen haben beide Optionen Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich für ein fest montiertes Kabel entscheiden, sitzt es immer genau dort, wo Sie es brauchen, wenn Sie zu Hause mit Ihrem elektrischen Ladegerät laden. Wenn Ihre Ladebox an der Hauswand oder in einem Carport montiert ist, müssen Sie sich auch keine Gedanken darüber machen, ob sie gestohlen werden könnte.

Umgekehrt haben Sie mit einem separaten Kabel mehr Flexibilität. Es kann zu Hause verwendet werden, aber Sie können es auch mitnehmen und an öffentlichen Ladestationen oder beim Besuch anderer Elektroautobesitzer verwenden. Wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden, müssen Sie sich für ein Kabel entscheiden, das so lang ist, dass Sie die Steckdose im Auto problemlos erreichen können. Wir empfehlen jedoch, die Länge auch nicht zu übertreiben, da das Kabel dann zu einem lästigen Hindernis wird, das sich durch die Garage schlängelt.

hvor kraftig boer en ellader vaere

4: Wie leistungsstark sollte ein Elektroauto-Ladegerät wirklich sein?

Wer einen Plug-in-Hybrid besitzt, kann typischerweise nur mit einer einzigen 16-Ampere-Phase laden, also mit einer Leistung von 3,7 kW. Ein gewöhnliches Elektroauto kann typischerweise mit einer Leistung von 11 kW auf allen drei Phasen laden.

Einige Elektroautos können mit einer Leistung von 22 kW laden, aber das Laden mit einer so hohen Leistung erfordert, wie bereits erwähnt, dass die Installationen in Ihrem Haus auch 32 Ampere ziehen können.

5: Sollten Sie eine Ladebox mit Abonnement wählen?

Sie sind nicht gezwungen, auch ein Abonnement zu kaufen, wenn Sie ein Heimladegerät für Ihr Elektroauto erwerben - aber für die meisten Menschen ist es eine wirklich gute Idee. Ein solches Abonnement kann viele Vorteile bieten. In unserem Zapp-Abonnement erhalten Sie beispielsweise Zugang zur sofortigen Zahlung der Stromvergütung für nur DKK 69 pro Monat. Das bedeutet, dass Sie für jede verbrauchte kWh 94 Öre zurückbekommen – und im Gegensatz zu vielen anderen Orten müssen Sie nicht Monate oder Quartale warten, bis das Geld auf Ihrem Konto eingeht. Sie kommen sofort an.Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit, die Smart Charge-Funktion zu nutzen, die das Auto automatisch lädt, wenn der Strom am günstigsten ist, ebenso wie Sie Ihren Verbrauch mit der dazugehörigen App ganz einfach im Auge behalten können.